
Winterthur sagt ja zum Rahmenkredit
Über 60 Prozent sagen Ja zu zinslosen Darlehen für Genossenschaften
Winterthurer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben entschieden: Genossenschaften sollen künftig zinslose Darlehen in Höhe von 10 Millionen Franken erhalten.
Zusammen mit den Winterthurer Mitte-Links-Parteien haben der Mieterverband und die Winterthurer Mieterinnen und Mieter nachgedoppelt: Winterthur braucht mehr bezahlbaren Wohnraum!
In Winterthur werden gemeinnützige Wohnbauprojekte künftig gefördert: Die Stimmberechtigten haben am Sonntag entschieden, dass die Stadt Genossenschaften und anderen gemeinnützigen Trägern zinslose Darlehen gewähren darf. Dafür stehen nun 10 Millionen Franken bereit.
Die zinslosen Darlehen sind für Gdenossenschaften und andere gemeinnützige Wohnbauträger bestimmt, die ihre Wohnungen und Gewerberäume nach den Grundsätzen der Kostenmiete vergeben. So kann der Anteil an gemeinnützigem Wohnraum endlich etwas vergrössert werden.
Als nächste Schritte wird der Stadtrat in einem Reglement festlegen, wem er Darlehen gewähren kann und wie die Modalitäten für die Rückzahlung aussehen. Laufe alles wie geplant, könnten die ersten Darlehen bereits in einem Jahr vergeben werden.
Unsere Sektionen: Ihre Ansprechpartner für Dienstleistungen & Mitgliedschaft
Als Mitglied des Mieterinnen- und Mieterverbands (MV) profitieren Sie von zahlreichen Vergünstigungen auf die Dienstleistungen unserer Sektionen, wie Mietrechtsberatung, Hilfe bei der Wohnungsabgabe und vielem mehr.
Bitte wählen Sie dazu Ihren Kanton:

- Aargau
- Appenzell-AR / AI
- Baselland
- Basel-Stadt
- Bern
- Freiburg
- Glarus
- Graubünden
- Luzern
- Nidwalden/Obwalden
- Uri
- St. Gallen
- Schaffhausen
- Schwyz
- Solothurn
- Thurgau
- Zug
- Zürich
- Tessin (ASI)
- Westschweiz (Asloca)
-
Freiburg franz. Teil
MV Deutschfreiburg oder Asloca Fribourg (französisch) öffnen?