06.09.2018
-
Zürich  | 
News

Kein Abriss der Liegenschaften Hofackerstrasse 1 – 5a! Jetzt Petition unterschreiben!

Fünf Häuser mit 46 Wohnungen am Hegibachplatz sollen 2020 trotz solider Bausubstanz abgebrochen werden. Der Mieterinnen- und Mieterverband Zürich unterstützt die Petition, die den Abriss und die Kündigung der Bewohner verhindern möchte.

Den Mieterinnen und Mietern von 46 Wohnungen der Liegenschaften an der Hofackerstrasse 1 – 5a soll gekündigt werden. Die fünf Häuser im Besitz der Stiftung Gemeinnützige Gesellschaft von Neumünster GGN sollen im Rahmen eines Neubauvorhabens abgerissen werden. Die Siedlung ist 1980 als Legat des Ehepaares Dr. A. Kiefer-Figi an die Stiftung Gemeinnützige Gesellschaft von Neumünster GGN übertragen worden. Das Vermächtnis verlangt, dass die Wohnungen möglichst kostengünstig an Menschen jeden Alters vermietet werden. Die Wohnungen der Ersatzneubauten sollen nun aber mehrheitlich zu Marktmieten vergeben und mit den so erzielten Rendite andere Projekte der GGN quersubventioniert werden. Gegen dieses Ansinnen der Stiftungsräte der GGN wehren sich die Bewohner und Bewohnerinnen der Siedlung Hofackerstrasse 1 – 5a mit dieser Petition.

Unterschreiben auch Sie und helfen Sie mit, dieses unsinnige Abbruchprojekt zu verhindern. Die Petition der IG Hofacker fordert, dass:

  • auf unnötige Kündigungen verzichtet wird.
  • die solide Bausubstanz der Häuser durch eine Sanierung im notwendigen Umfang erhalten bleibt.
  • Mietzinse der sanft renovierten Wohnungen wieder auf Basis der Kostenmiete berechnet werden.

Mit den gesammelten Unterschriften werden auf der einen Seite die Stiftungsräte der GGN dazu aufgefordert, im Gespräch mit den gegenwärtigen Mieterinnen und Mietern eine vernünftige und verträgliche Lösung zu finden. Auf der anderen Seite wird der Stadtrat aufgefordert, die Bewohnerinnen und Bewohner bei den Gesprächen mit den Eigentümern zu unterstützen.

Jetzt Petition unterschreiben und mithelfen!

Helfen Sie mit Ihrer Unterschrift mit, den Abriss der Wohnhäuser an der Hofackerstrasse zu verhindern!

Unterschreiben Sie hier