25.05.2018
-
Medienmitteilung

Wettstein folgt auf Bosshard

An der GV des MV Zürich ist der seit 15 Jahren amtierende Präsident Urs Bosshard verabschiedet worden. Das Präsidium übernimmt Vizepräsidentin Carmen Wettstein.

Urs Bosshard hat das Präsidium des MV 2003 übernommen. Carmen Wettstein würdigte ihn als ausgleichenden und integrierenden Präsidenten. Er habe wesentlich dazu beigetragen, dass der 2002 vollzogene Zusammenschluss der regionalen Mieterverbände zum Kantonalverband eine Erfolgsgeschichte wurde. In seiner Amtszeit hat der MV Zürich die Mitgliederzahl von 36‘000 auf 51‘000 erhöhen und die Formularpflicht für die Mitteilung des Anfangsmietzinses im Kanton Zürich wieder einführen können.

Mietrechtsspezialistin übernimmt Präsidium
Die neue Präsidentin hat 2000 bis 2002 die Rechtsabteilung des MV in Zürich geleitet und ist seither als Rechtsberaterin, Vertrauensanwältin und Autorin mietrechtlicher Fachartikel für den MV tätig. Seit 2003 ist sie Mitglied und Vizepräsidentin des Vorstandes. „Mein Ziel ist es, das Mitgliederwachstum fortzuführen und die mediale Präsenz des MV Zürich zu verstärken“, sagte Carmen Wettstein nach ihrer Wahl.

Weitere Wechsel im Vorstand
Die GV des MV Zürich hat am 24. Mai in Winterthur stattgefunden. Für ihre Arbeit verdankt und verabschiedet worden sind die Vorstandsmitglieder Françoise Bassand, Barbara Bussmann und Paul Huber. Neu in den Vorstand gewählt wurden der IT-Fachmann Olaf Handmann, die Kantonsrätin Silvia Rigoni und der Vertrauensanwalt Peter Zahradnik. Die bei einem Aufwand von 5,17 Millionen Franken mit einem Defizit von 39‘031 Franken abschliessende Jahresrechnung 2017 wurde genehmigt. Das Defizit ist auf ausserordentliche Rückstellungen für die Erneuerung der IT zurückzuführen.